Damara Berger: Über mich

18 Jahre habe ich in meiner “zweiten Heimat“ Südafrika verbracht. Nach intensiven Reisen durch das südliche Afrika und einem Jahr Aufenthalt in Kanada – Toronto, begann mein TCM (Traditionell Chinesische Medizin) Studium in Cape Town. Nach erfolgreichem Abschluss praktizierte ich in der TCM Tagesklinik von Dr. Li & Prof. Zhang Yi, in Claremont SA. Neben der eigenen Praxis war ich auch im Groote Schuur Hospital in der Schmerzambulanz, sowie in verschiedenen Aids & TB Kliniken in den Townships beschäftigt.

Noch während meines TCM Studiums in Cape Town 1998, habe ich begonnen Meditation zu praktizieren. Inspiriert von meiner Lehrerin Heila Downey und den Stories von Dogen Zenji, einem japanischen Zen Meister aus dem 13. Jahrhundert.

Yoga gehörte schon während dieser Zeit zu meinem Alltag.
2002 begann ich meine Yogalehrerausbildung. 500 Stunden im Ananda Kutir Ashram für Ayurveda (reg. mit der Yoga Alliance Africa) in Rondebosch East bei Cape Town.
Nach dem Abschluss der Hatha Yoga Lehrer Ausbildung folgten zahlreiche Weiterbildungen in den verschiedenen Stilen des Yoga – Ashtanga, Iyengar, Prana Flow, Yin Yoga und Yoga Nidra.

Meditation & Yoga lehren mich immer wieder zur wahren Essenz aller Dinge, ohne Anhaftung und Ablehnung, zu gelangen.

Yoga- und Meditationsfortbildungen beispielsweise mit Heila Downey, David Swenson, Matthew Sweeney, Richard Freeman, Stephen Bachelor, Ralph Skuban und Emil & Anouk Wendel bedeuten für mich eine wesentliche Bereicherung in meiner alltäglichen Meditations & Yogapraxis.

Seit 2006 lebe ich mit meiner Familie wieder in Österreich (Linz). Im Jahr 2008 organisierte ich für YogalehrerInnen eine Hormon-Yoga Ausbildung mit Dinah Rodrigues.

Im Juli 2011 wurde dann meine Idee, in Linz die 1. Linzer Yoga Convention gemeinsam mit Gabriele Honauer durchzuführen, realisiert. Dafür konnten TeilnehmerInnen aus ganz Österreich und Deutschland begeistert werden.

Ich veranstalte immer noch regelmäßig Workshops mit internationalen Yogalehrern. Der nächste geplante Workshop  wird vom 11. bis 13. September 2020 in der Ödmühle mit Dr. Ralph Skuban stattfinden.

Seit 2015 unterrichte ich auch für ATME DIE BERGE – sowie YOGAHERBST ein Yogafestival im Gasteinertal.